Geschichte


Gegründet im Jahre 2013 mit dem Ziel:

Ausbildung, Arbeit und Integration junger, armutsbetroffener Frauen in Kamerun!


JULI 2013

Gründung von Espace Manga

 

Espace Manga ist eine NGO (Nichtregierungsorganisation) mit Sitz in Zürich/Schweiz. Wir fördern mit der Ausbildung von mittellosen Frauen die Entwicklung in Kamerun von der Basis her und trägt dazu bei, Träume und Hoffnungen nicht in der Flucht nach Europa zu suchen. Der Ausbildungsort von Espace Manga befindet sich in Douala, einer Hafenstadt von Kamerun mit über 3,5 Millionen Einwohnern und einer Arbeitslosigkeit von sicher über 75%.

 

Wir geben jungen Frauen die Chance, ihre grösste Armut und Hoffnungslosigkeit zu überwinden und neue Perspektiven zu entwickeln. Entscheidend für Espace Manga ist, dass die gesamte Ausbildung und Begleitung von einheimischen Frauen mit Fachwissen und Verständnis durchgeführt wird.

 

Espace Manga ist auf eine Initiative von Françoise Youtabat in Douala, Kamerun und Heinz Brenner in Zürich, Schweiz zurückzuführen. Gegründet 2013 konnten wir uns kontinuierlich weiter entwickeln und mit unserer Erfahrung auch das Konzept den Bedürfnissen anpassen um die Wirkung des gespendeten Geldes aus der Schweiz kontinuierlich zu verstärken.

 

Anfänglich als Internat für mittellose junge Frauen die in infolge der Landflucht in Douala gestrandet sind. Das durchgeführte Pilotjahr zeigte dann jedoch relativ schnell, dass wir als uns zu viel vorgenommen hatten. Der Bedarf war und ist weiterhin da, doch überforderte es unsere personellen und finanziellen Ressourcen. Persönlich, weil es unmöglich war die Frauen rund um die Uhr zu betreuen, die Schulung erfolgte individuell pragmatisch. Abgeschlossen hatte dann nur eine Frau, die unterdessen ihren Weg geht.

 

Nahtlos gingen wir zu einer Tagesschule über und führen diese seit 2013 erfolgreich durch, dank Spenden aus der Schweiz konnten wir jährlich rund 16 Frauen eine Chance geben und (weiter)bilden. Espace Manga bekommt keine staatlichen Gelder, ist ausschliesslich auf die Spenden aus der Schweiz angewiesen. Damit mieten wir die Schullokale in Douala, bezahlen Lehrerinnen-Löhne und bieten eine kostenlose zweijährige Ausbildung. Inbegriffen sind sämtlich Schulmaterialen, Mittagessen und Versicherungen.

 

 

Februar 2021

Überführung in "Les amis d'Espace Manga"

 

Der Verein Espace Manga in der Schweiz musste leider aufgelöst werden, es fanden sich keine Freiwilligen für die vielen anfallenden Arbeiten.

 

Doch gehts nahtlos weiter, mit der Gründung "Les Amis d'Espace Manga": Wir sind kein Verein mehr, geben aber alles um weiterhin möglichst viele Spenden sammeln zu können und 1:1 nach Kamerun überweisen zu dürfen.

 

Zum Glück, und wohl auch als Beweis der überzeugenden Leistung in Douala, können wir auf viele treue Mitglieder zählen, die das wichtige Frauenprojekt in Kamerun aus  Überzeugung weiterhin unterstüzen.