Bildungswege

Offen für viele dank Stipendien aus der Schweiz


Die Ausbildungswege sind durchlässig, das Modul1 und CamSuisse zudem integrativ. Damit garantieren wir dass die mittellosen Frauen auch wirklich Chancen haben, unabhängig von ihrer schulischen Vorbildungen.

 

Der Unterricht für das Modul1 und Modul2 finden generell am Nachmittag statt, und dauert bis halb sieben. So sind sie dann auch wieder zu Hause bevor es kurz nach sieben wieder eindunkelt. Fast alle unsere Absolventinnen haben am Morgen noch andere Verpflichtungen, sie wohnen bei ihren Eltern oder als eine Art au Pair bei Verwandten oder bekannten Familien. Am Morgen haben sie dort ihre Aufgaben als Haushalthilfen. Aus diesem Grund war es bis anhin einigen interessierten Frauen nicht möglich sich bei Espace Manga weiterzubilden.

 

Bei den Lehren (teilweise in externen Betrieben) und der Mitarbeit bei CamSuisse gelten natürlich die Arbeitszeiten entsprechend den Bedürfnissen.

 

 

Kriterien für Stipendien

  • Frauen im Alter von 16 bis 25 Jahren
  • Mittellosigkeit
  • Motivation, die eigene Situation zu verbessern
  • Bereitschaft einen grossen Einsatz zu erbringen

 

Ziel aller Ausbildungen

Selbstbewusste junge Frauen, die dank der Ausbildung

in ihrer Heimat Kamerun eine Perspektive erhalten.